Bioenergie

Bioenergie hat Tradition auf dem Hof. In früheren Zeiten mahlte eine Windmühle mit Windenergie Getreide. Die Mühle steht heute noch nebenan. Um 1809 baute der damalige Landwirt Johann Theißing außerdem eine Korn-Wassermühle und nutzte Wasserenergie durch Aufstauen des kleinen Flusses, der am Hof vorbei fliesst. Die Wassermühle wurde zu Anfang des 20. Jahrhunderts zur Erzeugung von wurde Strom umgenutzt. Das Wasserrad musste leider abgebaut werden, als in den 80ern der natürliche Flußlauf begradigt wurde, um Überschwemmungen flußaufwärts zu vermeiden.

Die Wassermühle in den 70ern fotografiert.
Die Wassermühle in den 70ern fotografiert.

Geschlossene Nährstoffkreisläude dank Biogas

Bioenergie ist heute wieder aktuell, um die Umwelt zu schonen und auf nachhaltige Art und Weise Energie zu produzieren. Wir nutzen die natürlichen Ressouren mit einer Biogasanlage mit 440 KW Leistung. Über die Biogasanlagen können wir geschlossene Nährstoffkreisläufe realisieren. Das heisst Gülle, die bei uns auf dem Betrieb in der Rinderhaltung anfällt, wandert in die Biogasanlage und produziert Methangas, welches mittels einem Blockheizkraftwerk Strom und Wärme produziert. Die Wärme wiederrum trocknet das Gärprodukt der Biogasanlage zu wertvollen Dünger, den wir verkaufen.

Photovoltaik

Auf den geeigneten Dächern unseres Hofes erzeugen PV-Anlagen 30 KW Strom aus Sonnenenergie.